New in my portfolio: Screencast Videos

The Internet is as big as it is confusing and while web designers in the first boom years of the 90s managedto structure their pages with a few simple menu items, modern pages are so complex that the user gets lost in no time at all and can no longer find his way back to the original page. The 90’s solution to this problem were “sitemaps”, where all subpages were listed. But imagine a sitemap of Apple.com or Zalando – in today’s world sitemaps are dead as the pages grew to massively complex monsters.

To solve this problem the menus have become more and more complex over time, but of course every web designer has his own way and so today we are confronted with wild jumble of menus, sometimes at the top, sometimes at the bottom, sometimes on one side, sometimes on the other, sometimes in clear words, sometimes hiding behind cryptic symbols (“hamburger menu”), which you can fold in and out or automatically fade in and out when you hover over them and because it’s all so confusing, the fashion of “How to” videos has developed over the last few years. These explain how the cleverly designed menus work and are supposed to show the user a way through the jungle of all the cool features that are so cleverly hidden behind colorful symbols.

Music streaming is currently the hot shit and it works reasonably well for pop music. With classical music, however, things become much more complex, there are suddenly not only songs, but works in individual sentences, played by different artists in various recordings and in several interpretations and re-interpretations, all of which hopelessly overwhelms the search engines of the big top dogs Apple Music and Spotify. Anyone who has ever looked in Apple Music for Bach’s “Goldberg Variations” in Glenn Gould’s 1955 recording and not the 1981 one knows what I’m talking about.

The cool Berlin startup Idagio has taken on this problem and developed a wonderfully clear website that not only solves these problems in a simple and elegant way, but also provides them with a library that leaves nothing to be desired. To demonstrate this for everyone, we have developed a small film that demonstrates the user guidance with an example and shows some of the features without overtaxing the viewer with details. A film as simple and simple as it can be. See for yourself.

Top

Neu im Portfolio: Screencast Videos

Das Internet ist so groß wie verwirrend und während man die Webdesigner in den ersten Boom-Jahren der 90er noch mit ein paar einfachen Menü-Punkten auskamen, sind moderne Seiten so komplex, dass sich die User in kürzester Zeit komplett verfranst haben und nicht mehr zur Ausgangs-Seite zurückfinden. Die 90er Jahre-Lösung für dieses Problem waren “Sitemaps”, auf denen alle Unterseiten in einer Liste aufgeführt waren. Die Sitemap von Apple.com oder Zalando möchte man lieber nicht sehen und wären mit Sicherheit auch keine hilfreiche Orientierung.

Die Lösung der Nuller-Jahre war, die Menüs im Lauf der Zeit immer komplexer zu machen, aber natürlich macht jeder Webdesigner seinen eigenen Stiefel und so erleben wir heute ein wildes Durcheinander von Menüs, die mal oben sind, mal unten, mal auf der einen Seite, mal auf der anderen, mal in klare Worte gefasst sind, mal sich hinter kryptischen Symbolen verstecken (Stichwort “Hamburger-Menü”), die man ein und ausklappen kann oder beim hovern automatisch ein- und ausblenden und weil das alles so verwirrend ist, man seine Kunden aber nicht verwirren, sondern “führen” will, hat sich seit einigen Jahren die Mode der “How to”-Videos herausgebildet, die dem User erklären, wie die hypercool designten Menüs denn jetzt genau funktionieren und hinter welchen bunten Symbolen man genau all die coolen Features versteckt hat, die einen von der Konkurrenz unterscheiden.

Music Streaming ist derzeit der heiße Scheiß und er funktioniert leidlich gut für Pop-Musik. Bei Klassik wird die Sache aber deutlich komplexer, da gibt es plötzlich nicht nur Songs, sondern Werke in einzelnen Sätzen, dazu verschiedene Interpreten und Aufnahmen und Interpretationen und Re-Interpretationen, was die Suchmaschinen der großen Platzhirschen Apple Music und Spotify heillos überfordert. Wer jemals in Apple Music Bachs “Goldberg Variationen” in Glenn Goulds Aufnahme von 1955 und nicht der von 1981 gesucht hat, weiß, wovon ich spreche.

Das coole Berliner Startup Idagio hat sich dieses Problems angenommen und eine wunderbar übersichtliche Website entwickelt, die nicht nur auf einfache und elegante Art und Weise diese Probleme löst, sondern diese auch noch mit einer Bibliothek ausgestattet, die keine Wünsche offen lässt. Um das für jedermann zu demonstrieren, haben wir einen kleinen Film entwickelt, der die Benutzerführung an einem Beispiel demonstriert und ein paar der Features aufzeigt, ohne den Zuschauer allzusehr mit Details zu überfordern. Ein Film so simpel und einfach, wie er nur sein kann. Seht selbst.