Mein Schiff

When I was in North Korea with my friend Jürgen for the first time at the Massgames, we fantasized about organizing a “Massgames World Tour”. It was actually more of a boy thing. We were less interested in the question of how to organize foreign visas for the 100,000 dancers in a country where your own tour guide hadn’t even flown within North Korea, but rather what enormous transport capacities you would need to bring these 100,000 dancers from one performance to the next. At that time, we had almost 300 jumbo jets with accompanying personnel. In view of the rather limited capacity of Pyongyang airport, we quickly abandoned the project.

 

The travel company TUI Cruises has now found an interesting answer to our question at that time: the very successful cruise ship series “Mein Schiff” has just been expanded by a 5th sister ship: the “Mein Schiff 5“. However, the gymnasts of the mass games are not transported on it, but the enormous capacities of this colossus of the seas are not sufficient. Even the entire “Mein Schiff” fleet would only be enough to transport 5 scenes, but then you still don’t have a picture background and for all the costumes, trainers and music accompaniment you would probably need a medium-sized dinghy. Provided you can get the 100,000 visas, this might one day be an interesting challenge for TUI.

 

In collaboration with TUI, LUMAS Photo Gallery has taken a much more elegant path and set up a beautiful gallery on board the “Mein Schiff 5”, transforming the entire ship into a “floating art gallery”. In it, the massgames are now sailing around the world in the form of my photos. If you happen to be on board this luxury steamer, just drop by on deck 4. The gallery looks great on the photos.

Photo of “Mein Schiff 5” courtesy of TUI Cruises, photos of the gallery courtesy of LUMAS / Avenso GmbH

Top

(M)ein Schiff wird kommen

Als ich mit meinem Freund Jürgen zum ersten Mal in Nordkorea bei den Massgames war, haben wir davon fantasiert, eine “Massgames World Tour” zu organisieren. Es war tatsächlich mehr so ein Jungs-Ding. Uns interessierte weniger die Frage, wie man in einem Land, in dem der eigene Reiseleiter noch nicht einmal innerhalb Nordkoreas geflogen war, für die 100.000 Tänzer Auslandsvisa organisieren sollte, sondern mehr, welche gewaltigen Transportkapazitäten man bräuchte, um eben diese 100.000 Tänzer von einer Aufführung zur nächsten zu bringen. Mit Begleitpersonal kamen wir damals auf knapp 300 Jumbo-Jets. Angesichts der recht begrenzten Kapazitäten des Flughafens von Pjöngjang, gaben wir das Projekt rasch wieder auf.

 

Das Reiseunternehmen TUI Cruises hat nun eine interessante Antwort auf unsere damalige Frage gefunden: die sehr erfolgreiche Kreuzfahrtschiff-Reihe “Mein Schiff” hat gerade Zuwachs um ein 5. Schwesterschiff bekommen: die “Mein Schiff 5“. Darauf werden nun allerdings nicht die Gymnasten der Massgames transportiert, dafür reichen auch die gewaltigen Kapazitäten dieses Kolosses der Meere nicht aus. Selbst die gesamte “Mein Schiff”-Flotte würde gerade mal zum Transport von 5 Szenen ausreichen, dann hat man aber immer noch keinen Bildhintergrund und für all die Kostüme, Trainer und Musikbegleitung bräuchte man vermutlich ein mittelgroßes Beiboot. Vorrausgesetzt, man kriegt das mit den 100.000 Visa hin, wäre das vielleicht eines Tages eine interessante Herausforderung für die TUI.

 

Dafür hat die Foto-Galerie LUMAS in Zusammenarbeit mit der TUI einen viel eleganteren Weg beschritten und an Bord der “Mein Schiff 5” eine schöne Galerie eingerichtet und das ganze Schiff zur “schwimmenden Kunstgalerie” umgestaltet. In dieser schippern nun die Massgames in Form meiner Fotos um die Welt. Wer zufällig an Bord dieses Luxusdampfers ist, soll einfach mal auf Deck 4 vorbeischauen. Auf den Fotos sieht die Galerie schon mal großartig aus.

Foto der “Mein Schiff 5” mit freundlicher Genehmigung der TUI Cruises, Fotos der Galerie mit freundlicher Genehmigung von LUMAS / Avenso GmbH