Sharing is caring

In the 10 years that I have been directing commercials, “the client” has always been the unknown entity. In the world of advertising, contact with the client only takes place in North-Korean style “guided tours” through the advertising agency, which has already sold the client a finished concept and wants to avoid questioning even one iota of this laboriously created concept. This fear is so great that before the most important meeting for  the shooting, the “Pre Production Meeting” in short PPM, in which agency, production company and director finally coordinate everything with the client, a Pre-PPM is organized without the client in order to prepare the PPM as a perfect show for him. The more important the client, the more detailed this preparation and so I had three pre-PPMs for a job for McDonald’s, with the success that the client complained in the main PPM that he could no longer decide anything.

Last autumn, when our little boy was on his way, I wanted a permanent job to bring – at least for the first time – a little more peace into the restless household. So I started to apply as copywriter. But not for advertising agencies – but as company copywriter, directly for the legendary “client”. My first application went to Free2Move, a Berlin-based startup dedicated to simplify the fragmented carsharing market and giving everyone easy access to all carsharing vehicles in their area.

Since my beloved Volvo 480 left this world with a veritable engine failure and was transported by ADAC to the eternal Volvo hunting grounds at Frankenwald service station, we no longer had a car of our own and slowly began to explore the Berlin carsharing world. We soon realized the the  market was as huge as as confusing. I became really curious, when suddenly the electric scooters of COUP appeared everywhere in the city and have been hissing around in neighbourhood ever since. Silent scooters that don’t emit dirt, are fun to drive and which you can park everywhere after your ride – good for the environment, good for the neighborhood, good for you. If that’s not a convincing new technology! But at the time of my interview at Free2Move, over 20 different carsharing apps had accumulated on my mobile phone and I was already fixed on the idea of a company that collects them on a single map. Free2Move was exactly that company and they were urgently looking for someone with a background in storytelling and advertising to improve their copy. Already during our first conversation we started to like each other and in September I could start.

Over the next 8 months I wrote all copy for Free2Move. From CRM campaigns in German & English, advertising campaigns, social media content for Google, Facebook & Twitter, team stories for Instagram to all texts in the app, the app stores, the website, press releases, everything. I wrote all new texts and polished and updated the old ones. I’ve never written as much as I did in these 8 months, but I enjoyed going to the office every morning. The team was great and after all those years where I was writing alone at my desk, I really enjoyed working with the code wizards and marketing professionals. The app is great, by the way. Available for iOS and Android.

Sharing is caring

In den 10 Jahren, in denen ich als Regisseur Werbung gedreht habe, war “Der Kunde” stets das unbekannte Wesen. In der Werbewelt findet der Kontakt mit dem Kunden nur in “guided tours” durch die Werbeagentur statt, die dem Kunden bereits ein fertiges Konzept verkauft hat und alles vermeiden möchte, auch nur ein Jota dieses mühsam erstellten Konzepts wieder in Frage zu stellen. Diese Angst ist so groß, dass vor dem alles entscheidenden Treffen vor dem Dreh, dem “Pre Production Meeting” kurz PPM, in dem Agentur, Produktionsfirma und der Regisseur mit dem Kunden alles final abstimmen, ein Pre-PPM ohne den Kunden veranstaltet wird, um das PPM als perfekte Show für den Kunden vorzubereiten. Je wichtiger der Kunde, desto ausführlicher die Vorbereitung und so hatte ich bei einem Dreh für McDonald’s schließlich drei Pre-PPMs, mit dem Erfolg, dass sich der Kunde im Haupt-PPM beschwert hat, dass er über nichts mehr entscheiden konnte.

Als sich letzten Herbst unser Kleiner auf dem Weg gemacht hat und ich gerne einen festen Job wollte, um – zumindest in der ersten Zeit – etwas mehr Ruhe in den unruhigen Haushalt zu bringen, habe ich anfangen, mich als Copywriter zu bewerben. Aber nicht für Werbeagenturen – sondern direkt bei der Industrie, beim sagenumwobenen “Kunden”. Meine erste Bewerbung ging an Free2Move, einem Berliner Unternehmen, das sich zur Aufgabe gesetzt hat, den fragmentierten und vielfältigen Markt für Carsharing aufzuräumen und jedermann einfachen Zugang zu allen Carsharing Fahrzeugen in seiner Umgebung zu bieten.

Seit sich mein geliebter Volvo 480 mit einem veritablen Motorschaden aus dem Diesseits verabschiedet hat und auf dem Rasthof Frankenwald vom ADAC in die ewigen Volvo-Jagdgründe befördert wurde, hatten wir kein Auto mehr und begannen langsam, das Berliner Carsharing-Angebot für uns zu erobern und stellten fest, dass das Angebot so riesig, wie unübersichtlich ist. Richtig neugierig geworden war ich im Sommer, als plötzlich überall in der Stadt die elektrischen Roller von COUP aufgetaucht sind, die seitdem überall bei uns im Viertel herumzischen. Lautlose Roller, die keinen Dreck ausstoßen, zudem wahnsinnig Spaß machen, auf die man spontan aufsteigen und sie an der Ecke abstellen kann, an der man seine Fahrt beendet hat – gut für die Umwelt, gut für das Viertel, gut für dich. Wenn das mal keine überzeugende neue Technologie ist! Zum Zeitpunkt meines Vorstellungsgesprächs bei Free2Move hatten sich über 20 verschiedene Carsharing Apps auf meinem Handy angesammelt und ich war von der Idee längst angefixt. Und nachdem die Free2Mover bisher alles selbst geschrieben hatten, suchten sie dringend jemand mit einem Background im Storytellung und in der Werbung, der das für sie erledigt. Schon bei unserem ersten Gespräch waren wir uns sehr sympathisch und im September ging’s los.

Über die nächsten 8 Monate habe ich für Free2Move schließlich alle Texte geschrieben. Von CRM-Kampagnen in Deutsch & Englisch, Werbekampagnen, social media content für Google, Facebook & Twitter, Teamstories für Instagram bis zu allen Texten in der App, den App Stores, der Website, Pressemitteilungen, alles. Ich habe alle neuen Texte geschrieben und dazu die alten poliert und auf den aktuellen Stand gebracht. So viel geschrieben wie in diesen 8 Monaten habe ich noch nie und obowhl ich nicht dazu gekommen bin, auch nur eine einzige Zeile an einem Drehbuch zu schreiben, bin ich jeden Morgen gern ins Büro gegangen. Das Team war großartig und nach all den Jahren, die ich hier alleine am Schreibtisch vor mich hin geschrieben habe, habe ich die Zusammenarbeit mit den Code-Wizards und Marketing-Profis sehr genossen. Die App ist übrigens super. Gibt’s für iOS und Android.



This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
583